Bildung oder was man sonst dazu noch sagen kann…

Posted by in 3G-Gipfel.de, ZbB-ev informiert

Josef Kraus schrieb folgendes Buch:

Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt: Und was Eltern jetzt wissen müssen

Werden unsere Kinder immer dümmer? Nein. Doch sie werden immer ungebildeter. Das liegt an einer Bildungspolitik, die keine Probleme löst, sondern Probleme schafft. Drei große Bereiche prangert Bestsellerautor Josef Kraus an: die uneinheitliche und teils unsinnige Struktur unseres Bildungssystems; die Inhalte der Lehrpläne, die eher Leerpläne sind; und das Problemfeld „Sprache“, die doch das Grundlegende ist, was Schüler überhaupt zum Lernen und Leben befähigt. Ist also alles verloren? Nicht ganz. Laut Kraus gibt es durchaus Möglichkeiten für Politiker, Pädagogen und Eltern, dem Abwärtstrend entgegenzuwirken. Was Bildung braucht, sind Inhalte und Zeit. Eine provokante und praxisnahe Streitschrift, in der es darum geht, wie man heute, online oder offline, Kindern bei ihrem Weg in die Welt beistehen kann.

Er wird recht behalten – denn hier nun Folgendes:

Nicht nur um die Autobahnen ging es – nein, die Grundgesetzänderung öffnet Tür und Tor… doch wer wollte es schon hören?

https://www.rubikon.news/artikel/die-schulen-werden-privatisiert